Rezensionen zu: RAPTOR-WLS R35 Wildschwein-schreck

    Bewertung
    TEXT_OF_5_STARS
    Verfasser:
    Datum:
    Dienstag, 12. Mai 2020
    Rezension:
    Wir nutzen den RAPTOR auf Teilflächen, die immer wieder Ärger mit der Landwirtschaft verursachen und schwierig in den Griff zu bekommen sind. Da wir es überwiegend mit klein-strukturierter Landwirtschaft mit Milchviehbetrieb zu tun haben, werden minimale Wiesen-schäden relevant. Als großer privater Waldbesitzer mit ca. 10.000 ha Eigenjagd stehen wir damit bei der Schwarzwildbejagung vor großen Herausforderungen. Es ist wichtig, sich Strategien zu überlegen, um den Aufwand Schäden abzuwenden, beherrschbar zu machen. So machen wir sehr großen Druck beim Schwarzwild auf den landwirtschaftlichen Flächen und jagen im Wald überwiegend durch groß angelegte Bewegungsjagden auf Schwarzwild. Der RAPTOR scheint eine sinnvolle Ergänzung, muss aber intelligent eingesetzt werden.
    Ich glaube, dass das Gerät dort besonders wirksam ist, wo das Schwarzwild stark bejagt wird und negative Assoziationen mit dem Gerät über Abschüsse verknüpft.
    Bei der Vergabe von Sternen tue ich mich ein bisschen schwer, da es sicher keinen 100 % Schutz vor Wildschweinschäden durch Vergrämung geben kann!
    Von den mir bekannten Geräten hat der RAPTOR bisher am sichersten abgeschreckt. Er ist aber auch die teuerste Variante! Würde 3 bis 4 Sternchen geben!
    Artikel:
    RAPTOR-WLS R35 Wildschwein-schreck